Wandern und NaturFreunde gehören zusammen!

Das gemeinsame Wandern stand gleich am Anfang der organisierten Natur Freunde und ist noch immer eine unserer wichtigsten Aktivitäten.

Heute liegt Wandern voll im Trend und auch immer mehr junge Menschen wandern regelmäßig.
Dafür gibt es gute Gründe:

Zum einen trainiert das Wandern den Körper und lässt überflüssige Pfunde purzeln zum anderen hilft es beim Abschalten vom Alltagsstress.
Und natürlich ist Wandern auch immer ein Naturerlebnis!

Blick auf Lambrecht vom Teufelsfelsen

Wie wandern wir?

Unsere Ortsgruppe Lambrecht und unser Naturfreundehaus im Kohlbachtal liegen mitten im Biosphärenreservat Pfälzerwald. Direkt vor unserer Haustür erwartet uns ein riesiges Wegenetz und reizvolle Wanderziele, wie imposante Felsen, Burgen und Naturdenkmäler. Unsere Wanderungen in der Umgebung eröffnen trotz allem Bekannten auch immer wieder neue Einblicke und haben -je nach Jahreszeit- ihren ganz besonderen Reiz. Aber auch neue Wege und Ziele außerhalb des Pfälzerwaldes erkunden wir auf unseren Wanderungen.

Auf Themenwanderungen können wir neben dem sportlichen Aspekt und dem Naturerlebnis auch Interessantes erfahren, wie etwa zur heimischen Tier- und Pflanzenwelt oder den Auswirkungen des Klimawandels auf unseren Wald.

Neben unseren traditionellen Monatswanderungen bieten wir seit 2022 auch Abendwanderungen,  Wanderungen für Frauen und Langstrecken-Wanderungen an.

In jedem Jahr bieten wir eine mehrtägige Wanderfreizeit an. Unsere Wanderwochen führen uns in die herrlichen Landschaften der deutschen Mittelgebirge.

Warum in der Gruppe wandern?

• weil gemeinsames Wandern mehr Spaß macht,
  • weil ich neue Freundschaften schließen kann,
  • weil die Gruppe zum Mitmachen und Durchhalten motiviert,
  • weil gut ausgebildete Wanderleiter die Tour planen und durchführen,
  • weil ich mich deshalb um nichts kümmern muss,
  • weil ich schöne Naturerlebnisse teilen kann,
  • weil ich neue Touren kennenlerne,
  • weil ich in der Gruppe Fahrtkosten/ Eintrittsgelder sparen kann,
  • weil eine gemeinsame Einkehr ein besonderes, geselliges Erlebnis ist.

Wandern und Gesundheit

"Wandern ist gut für Körper und Geist" - sagten schon unsere Großeltern.
Heute ist wissenschaftlich erwiesen:
Wandern hält fit – sowohl körperlich als auch seelisch.

Wie eine Studie belegt, hilft das Naturerlebnis dabei, dem Alltag zu entfliehen und den Kopf freizubekommen. In Kombination mit der gleichmäßigen Bewegung und ggf. zusätzlicher Körper- und Atemübungen, ergeben sich viele positive Gesundheitseffekte,
so werden z.B.  Herz-Kreislauf- und Immunsystem gestärkt.

Regelmäßiges Wandern hilft beim Abnehmen, fördert die Durchblutung des Gehirns und stärkt Knochen und Gelenke.

Also viele gute Gründe, mal wieder die Wanderschuhe zu schnüren!