News

 

Bericht: Wanderung über den Herrentisch nach Esthal

Am Sonntag, den 10. März, wanderten die NaturFreunde der Ortsgruppe Lambrecht bei optimalen Wanderwetter nach Esthal.

Zuerst führte die Wanderroute entlang der Bundesstraße nach Frankeneck. Über die Dellchenstraße erreichte die Gruppe dann den Waldrand. Stetig bergan führte der Wanderweg die Teilnehmer*innen bis zum Herrentisch.

Hier wurden die Wanderer von einem Esthaler Wanderfreund schon erwartet. Nach einer Trinkpause verlief der weitere Weg auf der Anhöhe Richtung Taubenplatz. Der Wanderfreund aus Esthal machte mit der Gruppe einen kurzen Abstecher zum „Rondell“, das mit einem Durchmesser von 1,50 m aus Bruchsteinen etwas abseits des Weges errichtet wurde. Auf dem weiteren Weg passierten die Wanderer den „Stein des Sehens“.

Am Taubenplatz wartete eine Überraschung in Form von kalten Getränken auf die Wanderschar. Vorbei am Hengstentalbrunnen, Wögelbrunnen und Kleiner Tränkenbrunnen wurde bald darauf das Tagesziel Esthal erreicht.

Nach einer gemütlichen Einkehr erfolgte die Rückfahrt nach Lambrecht mit dem ÖNPV.

Text und Fotos: Jutta Baumann

_______________________________________________________________________________

 

Ankündigung 11. April 2024: Frühlingsfeier beim Seniorentreff

 

Am Donnerstag, den 11.04. unternehmen die Senior*innen der Lambrechter NaturFreunde eine Halbtagesfahrt in die Domstadt Speyer. Belohnt werden dabei die Teilnehmer*innen der monatlichen Treffen für ihre Treue zum Verein. Die kostenfreie Fahrt erfolgt mit einem Sonderbus um 11.00 Uhr ab dem Tuchmacherplatz in Lambrecht.

Nach dem Mittagessen - Einkehr im Restaurant Alter Hammer – besteht die Möglichkeit am Rheinufer spazieren zu gehen. Die Rückfahrt ist für 16.00 h vorgesehen.

Die Fahrtkosten für Nichtmitglieder betragen anteilsmäßig pro Person 8.00 € für Hin- und Rückfahrt.

Die Lambrechter NaturFreunde bieten ihren Freund*innen sowie den Bürger*innen aus den Talgemeinden die Gelegenheit sich anzuschließen, um einen gemütlichen Tag in netter Gesellschaft zu verbringen.

Eine telefonische Voranmeldung bei Hilde und Werner Burckhardt, Tel. 06325 8706, ist unbedingt erforderlich.

 Text: Gabriele Muder

_______________________________________________________________________________

 

Ankündigung 18. April 2024Ein Abend mit mundartlichen Texten

 

Thomas Liedy ist nicht nur Malermeister, sondern auch Hobbydichter. In Dannstadt-Schauernheim, im Jahre 2021 beim 34. Mundart-Wettbewerb und seiner Wettbewerbs-Premiere stellte er dies mit seiner“ Hommage on moin Bensel“ unter Beweis und erreichte direkt den dritten Platz.  

Weitere Werke, die er uns gerne an diesem Abend persönlich vorstellen möchte, handeln unter anderem von der Freundschaft zu seiner Heimat, der Pfalz.

Der Vortragsabend findet am Donnerstag, den 18. April 2024 um 19.00 h (Einlass ab 18.30 h) im Steinhaus der AWO-Seniorenhaus „Lambrechter Tal“ statt. Die Lambrechter NaturFreunde laden alle Mitglieder, Freund*innen und interessierte Bürger zu diesem besonderen Abend herzlich ein. Der Besuch ist kostenlos.

Text: Gabriele Muder

_______________________________________________________________________________


An
kündigung
 14. April 2024Mühlenwanderung im Modenbachtal

Am Sonntag, den 14. April fahren die NaturFreunde der Ortsgruppe Lambrecht mit dem ÖPNV nach Edesheim, dem Ausgangsort der Tour. An der Schlossgartenmauer entlang, hinter der sich das im Mittelalter errichtete und später umgebaute Wasser-schloss der Fürstbischöfe von Speyer befindet, kommen die Wanderer zur Dorfmühle.  Gleich danach geht es an der Mauer des aus dem Barock stammenden Kupperwolfschlösschen entlang.

Alsbald wird der 30 Kilometer lange Modenbach erreicht, dessen Quelle sich südlich des Forsthauses Heldenstein auf etwa 460 Meter über NN befindet. Dem Bachlauf folgend, vorbei an einem ehemaligen Schwefelbrunnen, erreichen die Wanderfreund-*innen  die Erlenmühle. Diese  wurde 1477 als Waffenschmiede erwähnt und dient heute als Weingut.

Nach kurzer Zeit erblickt man die Katholische Pfarrkirche St. Barbara in Hainfeld. Nun wird die Weisbrodsche Mühle, die bis ins Jahr 1910 in Betrieb war, erreicht. Durch Hainfeld hindurch, immer am Modenbach entlang, kommen die Teilnehmer*innen zur Mittelmühle. Diese ehemalige Korn- Hanf-, Flachs- und Ölmühle, benannt nach ihrer Lage am Modenbach zwischen der Hainfelder Dorfmühle und der Buschmühle im Besitz des Kloster Weissenburg wurde 1375 erstmals erwähnt und 1910 stillgelegt.

Die nächste Mühle am Bachlauf ist die Burrweiler Mühle; wurde 1686 als Vollerwebsbetrieb mit Getreide- und Sägemühle, Weinbau und Landwirtschaft erbaut. 1960 wurde die Mühle stillgelegt und 1973 eröffnete der Gutsausschank.

Durch die Weinberge in Richtung Edesheim, wird eine kleine Aussichtskanzel, die mit Bänken und Tischen zum Rasten einlädt, erreicht. Die Wanderer genießen hier einen herrlichen Blick auf die Rietburg, den Pfälzerwald und das Rebenmeer.

Auf dem weiteren Weg durch die Weinberge nach Edesheim können die Teilnehmer*innen noch die St. Josephs Kapelle und eine Marien-Statue in Augenschein nehmen.

Treffpunkt zu dieser 12 Kilometer leichten Rundwanderung mit Rucksackrast ist um 9.30 Uhr am Bahnhof Lambrecht. Gäste sind wie immer herzlich eingeladen mit den NaturFreunden zu wandern.   
Text: Jutta Baumann (Wanderwartin)

_______________________________________________________________________________

 

Ankündigung 28. April 2024:  Pflanzenbörse in Lambrecht -Pflanze sucht Garten-

Tomatenvielfalt aus dem eigenen Garten
Tomatenvielfalt aus dem eigenen Garten

Wenn man seine Pflanzen selbst zieht, sprießen oft viel zu viele Setzlinge. Es fehlt dann der Platz im Garten für all die kleinen Gemüse-pflanzen und Blumensetzlinge. Das Gleiche gilt für Ableger und Stecklinge von Sträuchern, Kräutern und Co.

Dafür haben die NaturFreunde der Ortsgruppe Lambrecht eine Lösung gefunden: Auf der Pflanzenbörse am Sonntag, den 28.04.2024 auf dem Gelände des Seniorenhauses der AWO, Klostergartenstr. 1 in Lambrecht, können überzählige Pflanzen aus privaten Gärten getauscht, verschenkt oder für kleines Geld verkauft und erworben werden.

Daneben wird Selbstgemachtes aus der Natur, z.B. Honig vom regionalen Imker, Pflegendes für Gärtnerhände, Bienenhotels und Vogelnistkästen angeboten.

 

Jetzt ist Saatzeit! Hobbygärtner*innen die mit der Anzucht von Gemüse, Blumen und Kräutern das neue Gartenjahr einleiten, können sich schon                                                                                                         jetzt für einen kostenlosen Stand auf der Pflanzenbörse anmelden.                                                                                                                   Kontakt: Petra Knoll Tel. 06325 980655, E-Mail: petra.knoll@t-online.de

 

Nähere Infos zur Pflanzenbörse zum Download:

Download
Pflanzenbörse 2024 - Plakat.pdf
Adobe Acrobat Dokument 379.2 KB

Impressionen der Pflanzenbörse 2023
Text und Fotos: Petra Knoll

_______________________________________________________________________________

 

Ankündigung 29. September bis 06. Oktober 2024: 
Wanderfreizeit im Teutoburger Wald 

 

Im Herbst führt die Wanderwoche der NaturFreunde Ortsgruppe Lambrecht in den Teutoburger Wald, den mit 105 km längsten Höhenzug Deutschlands. Die Teilnehmer*innen erwartet eine Reihe von landschaftlichen Höhenpunkten auf ausgewählten Premiumwanderwegen. Münsterländer Gastlichkeit genießen die Wanderer in ihrem Hotel in Lienen, einem staatlich anerkannten Erholungsort mit liebevoll restaurierten Fachwerkhäusern am Fuße des Teutoburger Waldes.  

 

Anmeldungen sind ab sofort möglich. Weitere Informationen zur Wanderwoche:

Download
Wanderwoche_Teutoburger Wald.pdf
Adobe Acrobat Dokument 141.9 KB

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wandertipp des Monats

Jeden Monat stellen wir eine neue, interessante Wanderung vor.
Die abwechslungsreichen Wanderrouten werden von Mitgliedern der NaturFreunde ausgearbeitet und führen durch den Pfälzerwald, vorrangig durch die Verbands- gemeinde Lambrecht.
Sie verbinden schöne Aussichtspunkte, idyllische Rastplätze, Naturdenkmäler oder geschichtsträchtige Steine und Brunnen. Neben der Beschreibung der Wegstrecke gibt es viele Informationen zu den Sehens-würdigkeiten am Wegesrand.

Foto: Petra Knoll

Also, viel Spaß beim Wandern und Entdecken!

Hinweise zu den veröffentlichten Wandervorschlägen nehmen wir gerne entgegen und leiten sie an den/die jeweilige/n Autor/in weiter.

Wandertipp März 2024 - Große Runde ab Helmbach

Wir starten die anspruchsvolle Rundwanderung mit einer Länge von ca. 20 km an der Bushaltestelle in Helmbach. Vorbei am idyllischen Helmbachweiher führt der Weg zum Forsthaus Heldenstein (seit 2022 geschlossen) und weiter über den Lärchengarten zum Lambrechter Naturfreundehaus im Kohlbachtal. Nach einer Stärkung im gemütlichen  Naturfreundehaus Link zu den Öffnungszeiten führt uns der Weg, zunächst ohne Markierung, vorbei an zwei Rittersteinen zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung.
Mehr zu den Sehenswürdigkeiten am Wegesrand findet ihr in der Tourenbeschreibung:

  

Download
Heldenstein NFH Lambrecht .pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB

Tipp von Wolfgang Mildner

Im Archiv befinden sich die Wandertipps der vergangenen Monate.