Chronik der NaturFreunde

Unsere Wurzeln

„Den arbeitenden Menschen aus grauen Städten den Zugang zur Natur zu erschließen“, war das Ziel der Gründergeneration der NaturFreunde-Bewegung vor über 100 Jahren. 1895 schlossen sich die ersten NaturFreunde zusammen, um die Natur als Quelle der Erholung zu erkunden, gemeinsam zusammenzutreffen, sich fortzubilden und Aktivitäten zu organisieren.
Eine wichtige Komponente war das Recht des freien Zugangs zur Natur für alle - gegen die bürgerlich- privaten Interessen der Großgrundbesitzer und existierenden Wander-, Bergsteiger- und Sportvereine, die den Arbeiter/-innen die Mitgliedschaft verwehrten.

Im September 1895 gründeten 185 Männer und Frauen in Wien den „Touristenverein Die Naturfreunde“. Das Symbol des neuen Vereins: Der Handschlag mit den drei Alpenrosen steht für die Solidarität der Arbeiterbewegung.

„Berg frei“ heißt unser Gruß seit 1895, als es um die Teilhabe am Naturgenuss in den Bergen für alle Menschen ging.

Heute zählen die NaturFreunde weltweit mehr als eine halbe Million Mitglieder. Wir sind durch die NaturFreunde Internationale weltweit organisiert und vernetzt.
In Rheinland-Pfalz engagieren sich knapp 4500 Mitglieder in 39 Ortsgruppen und 32 Häusern.

Geschichte der Ortsgruppe Lambrecht

• 1913
    Gründung der Ortsgruppe Lambrecht
  • 1922
    NaturFreunde aus Edenkoben und Lambrecht rodeten das Waldstück zum Bau des Naturfreundehauses/ Grundsteinlegung.
  • 1924
    Nach zweijähriger Bauzeit erfolgte die Einweihung am 13.07.1924. Das Haus wurde nun ehrenamtlich im Wechsel von Mitgliedern beider Ortsgruppen bewirtschaftet.
Foto 1926

Feierliche Einweihung des Erholungsheimes Lambrecht-Edenkoben

im Helmbachtale am 13.  Juli 1924

Werte Wandergenossen und Sportfreunde!

Wir gestatten uns hiermit, Euch zu unserer am 13. Juli nächthin stattfindenden Einweihung unsers im Helmbachtale,
am Venninger Turm gelegenen Erholungsheimes frdl. einzuladen
(Originaltext aus 1924)

• 1933
    Am 04. April 1933 wurden die NaturFreunde durch die Nazis in ganz Deutschland verboten. Das Vermögen und die Naturfreundehäuser wurden beschlagnahmt und nationalsozialistischen  Vereinen übergeben.
    Aktennotiz:

"Beschlagnahmt wurde von der Ortsgruppe Lambrecht im Jahre 1933 Waldhaus mit Nebengebäude,
    Abortanlage, Schuppen und Pavillon".

• 28.07.1946
    Wiederaufnahme der Vereinstätigkeit der Ortsgruppe Lambrecht
  • 1949
    Das Haus kommt wieder in den Besitz der NaturFreunde. Die Ortsgruppe Edenkoben veräußert ihren Anteil am Haus an die Ortsgruppe Lambrecht und baut sich ein eigenes Heim.
  • 1952
    Erweiterungsbau
  • 1982
    Gründung der Klettergruppe Lambrecht
  • 1985
    Beschluss über Hauserweiterung (Küchentrakt)
  • 1986
    Eröffnung des neugestalteten Hauses (Küchentrakt/Theke)
  • 1988
    75 Jahre NaturFreunde Lambrecht
  • 13.07.1999
    75 Jahre Naturfreundehaus im Kohlbachtal
  • 1999
    Der erste Frauenhausdienst wurde am Vatertag ins Leben gerufen.
  • 2001
    Im Rahmen der Aktion „Naturfreundehaus des Jahres wird das Haus „Im Kohlbachtal“ für seine Atmosphäre unter ehrenamtlicher Leitung ausgezeichnet.
  • 2003/2004
    Die Idee von Mitgliedern der NaturFreunde Ortsgruppe Lambrecht zur Anlage einer Streuobstwiese am Beutelstein
    in Lambrecht wird in die Tat umgesetzt.
    Hier geht es zur Chronik der Streuobstwiese
  • 11.10.2004
    Verleihung des Prädikates „Das gastliche Haus“ im Hotel- und Gaststättenwettbewerb.
  • 2004
    80 Jahre ehrenamtlicher Hüttendienst im Naturfreundehaus Kohlbachtal
  • 04. Mai 2008
    Das erste Blütenfest -als Dankeschön an alle Beteiligten- wird auf der Streuobstwiese am Beutelstein gefeiert.
  • 2013
    100 Jahre NaturFreunde Lambrecht
  • 2020
    Ende der ehrenamtlichen Bewirtschaftung und Verpachtung des Naturfreundehauses ab dem 02.01.2020