Chronik der Streuobstwiese am Beutelstein

Im Jahre 2003 machten sich Mitglieder unserer Ortsgruppe Gedanken über die Umgestaltung der brachliegenden Grundstücke „Am Leistalstein“ (Beutelstein) ihres Heimatortes Lambrecht.

Die Idee entbrannte, die verbuschten Wiesengrundstücke in Streuobstwiesen zu verwandeln. Die Stadt Lambrecht erteilte Genehmigung zum Anlagen und bereits im Jahre 2004 konnte mit dem Freischneiden begonnen werden.

Im Rahmen der Landschaftspflege setzten die NaturFreunde sowie freiwillige HelferInnen Samstag für Samstag ihre Arbeit fort, um nach der Rodung  Obstbäume pflanzen zu können.

Unterstützt von Obstbaumpatenschaften konnten im November und Dezember 2005 die ersten Obstbäume gepflanzt werden.

04. Mai 2008 wurde das erste Blütenfest auf der Streuobstwiese gefeiert, als Dankeschön

- an unsere Mitglieder und den vielen „helfenden Händen“ für eine hervorragende Arbeitsleistung                                                          - den Anliegern für ihre positive Teilnahme am Werden der Fläche, aber auch für ihr Verständnis, wenn die Baumsägen
   lautstark liefen oder Rauch durch die Landschaft zog                                                                                                                                           - den BaumpatInnen für das Stiften der Bäume (mit Übergabe der Urkunden).

Fazit: Ein herrliches und überaus gut besuchtes Fest bei Sonnenschein, warmen Temperaturen und musikalischer Unterhaltung.

Daten und Fakten

·       Die Grundstückseigentümer wurden über die Stadt Lambrecht ermittelt und die Einverständniserklärung zum Anlegen               einer Streuobstwiese eingeholt.

·       Erste Rodung in den Wintermonaten 2004 / 05

·       12. November und 17. Dezember 2005 wurden die ersten 30 Obstbäume von der Baumschule Ritthaler gepflanzt.
       Finanziert wurden sie durch ObstbaumpatInnen.

·       2005 / 06 gingen die Rodungsarbeiten weiter, etwa 2/3 der Fläche.

·       Am 25. November 2006 wurden 33 neue Obstbäume von alten Obstsorten gepflanzt.

·       2006 / 07 waren die letzten Rodungsarbeiten. Die Fläche beträgt etwa 1ha.

·       Am 17. November 2007 wurden 37 neue Obstbäume von alten Obstsorten gepflanzt. Die Bäume wurden wieder von der
        Baumschule Ritthaler aus Hütschenhausen bezogen. Leider musste einigen interessierten BaumpatInnen abgesagt
        werden,  da nicht genügend Fläche zur Verfügung stand. Die Fläche ist nun durchweg mit Obstbäumen bepflanzt.
        Es wurden 42 Apfelbäume, 19 Birnenbäume, 5 Kirschbäume, 27 Pflaumen (Mirabellen, Zwetschgen, Renekloden,
        Kirschpflaumen), 2 Aprikosen, 6 Pfirsiche, 1 Speierling, 1 Mispel und 1 Maulbeere gepflanzt.

·       2007 wurde das Grundstück Plan-Nummer 1148 -ehemals Bürtel- von den NaturFreunden erworben.

·       Am 4. Mai 2008 war das erste Steuobstwiesenfest. Es war ein gelungenes und gemütliches Fest bei strahlendem
        Sonnenschein.

·       Eine Pflanzung von 10 Bäumen erfolgte am 29.11.2008.

·       Das Grundstück Flur 1150 erhielten die NaturFreunde.

·       Das Grundstück Flur 1154 -ehemals Kimmel- erwarben die NaturFreunde.

·       Das Grundstück Flur 1146/4 ging in den Besitz der NaturFreunde über.

·       2022 ging das Grundstück Flur 1149 -ehemals Bauer- in den Besitz der NaturFreunde über.