Wandervorschläge ab Naturfreundehaus Kohlbachtal

• Waldspaziergang

Das Symbol „Grüner Baum auf gelbem Grund“ markiert eine kleine, familienfreundliche  Rundwanderung ab dem Naturfreundehaus. Die Strecke verläuft auf breiten Fahrwegen, die auch mit Kinderwagen gut zu befahren sind. Für den Rundweg benötigt man ca. 75 Minuten.

_______________________________________________________________________________

• Rundwanderung 1: Naturfreundehaus – Helmbachweiher – Heldenstein – Lärchengarten – Naturfreundehaus
    14 km, ca. 3,5 Std.
NFH1.pdf

_______________________________________________________________________________

• Rundwanderung 2 "Rittersteine entdecken"
    17 km, ca. 4,5 Std.
NFH2.pdf

______________________________________________________________________________

• Rundwanderung 3: Naturfreundehaus – Lärchengarten – Ramburg – Böchinger Hütte – Walsheimer Hütte – Lärchengarten - Naturfreundehaus
    21 km, ca. 5,5 Std.
NFH3.pdf

Wandertouren in der näheren Umgebung

• Pfälzer Hüttensteig

Der in 2020 eröffnete und rund 93 km lange Prädikatsfernwanderweg führt rund um die Verbandsgemeinde Lambrecht und verbindet nicht nur viele Hütten - er führt auch zu interessanten Kultur- und Naturdenkmälern.

Das Lambrechter Naturfreundehaus liegt nur 2 km von der Hauptroute entfernt und bietet sich für eine gemütliche Einkehr und als ideale Übernachtungsmöglichkeit auf einer Mehrtagestour an.

Ab Helmbachweiher ist der Abstecher zum Naturfreundhaus mit dem Symbol "Pfälzer Hüttensteig" ausgeschildert.

______________________________________________________________________________

• Trift Erlebnispfad Elmstein

Der  Trifterlebnispfad führt zu historischen Triftanlagen im Legelbachtal. Der Einstiegsparkplatz „Alte Schmelz“ liegt direkt an der Einmündung der L504 und in die L499. Hier beginnt ein Rundweg, der als kurze (2 km), mittlere (8,5 km) oder große (11,5 km) Runde gelaufen werden kann.

Zu dem Trifterlebnispfad gibt es eine Audiotour (vor der Tour herunterladen), welche vom harten Leben des Triftknechtes Johann König berichtet.