Der Wanderweg führt zu Beginn entlang des Wiesbachs und geht bei der Geistermühle in das Aulheimer Tälchen über. Bei der Aulheimer Mühle wird das Tal verlassen und auf der Höhe des Adelsberges der Flonheimer Trullo erreicht. Der Trullo wurde 1756 von apulischen Maurers errichtet und diente als trockener Unterstand für die Weinbergsarbeiter. Von hier geniesen die Teilnehmer*innen einen Rundumblick bis zum Donnersberg und dem Feldberg im Taunus.

Der weitere Weg führt durch die endlosen Weinbergszeilen und geht sodann in einen stillen Wald über. Nun wird der Lonsheimer Turm erreicht, der 1904 zur Ehre der Teilnehmenden am Deutsch-Französichen Krieg errichtet wurde. Wer die Wendeltreppe mit 72 Stufen nicht scheut, genießt einen wunderschönen Ausblick über das Reinhessische Hügelland.

Die Schlussetappe führt nun zwischen Waldrand und Weinreben – vorbei an einem aufgelassenen Sandsteinsteinbruch - zum Einkehrhaus des Naturschutzvereins Flonheim. Zum Abschluss der Wanderung passieren die Mitwandernden noch einen jüdischen Friedhof, dessen Grabsteine überwiegend aus dem Flonheimer Sandstein gefertigt sind.

Treffpunkt dieser 14 Kilometer mittelschweren Wanderung mit Rucksackrast und Schlusseinkehr ist am 10. September 2023 am Tuchmacherplatz in Lambrecht um 9.00 Uhr, oder am Parkplatz Adelsberghalle, Berliner Straße in Flonheim um 10.00 Uhr.

Das gemeinsame Wandern ermöglicht die Bewegung und die Geselligkeit miteinander zu verknüpfen. Freund*innen der Natur sind als Gäste herzlich bei uns Willkommen.