News

 

Bericht: Wanderung im Modenbachtal am 14. April 2024

Das Foto zeigt die Wanderer am Rastplatz in Erlenbrunnen
Das Foto zeigt die Wanderer am Rastplatz in Erlenbrunnen

Bei sommerlichen Temperaturen wanderten die NaturFreunde der Ortsgruppe Lambrecht am Sonntag, den 14. April 2024 im Modenbachtal.

Mit dem ÖPNV erreichte ein kleiner Teil der Gruppe Edesheim, den Ausgangsort ihrer 12 Kilometer langen, leichten Rundwanderung.  Hier wurden sie schon von sechs Mitwanderern erwartet.

Vorbei an der Schlossmauer, der Dorfmühle und der Mauer des Kupferwolfschlösschen wurde alsbald der Modenbach erreicht. Diesem folgte die Gruppe, an einem ehemaligen Schwefelbrunnen und der Erlenmühle, vorbei nach Hainfeld.

Immer am Bachlauf entlang gelangten die Wanderer zur Mittelmühle. Kurz vor der Burrweiler Mühle verließen die Teilnehmer*innen das Modenbachtal und nun ging es durch die Weinberge.

Nach kurzer Zeit wurde eine Aussichtskanzel erreicht, die mit ihren Bänken und Tische zur Rucksackrast einlud. Nach der Rast bewunderten man noch den herrlichen Blick auf die Rietburg, den Pfälzerwald und das Rebenmeer. Auf dem weiteren Weg durch die Weinberge, zurück nach Edesheim, konnten die Wanderer noch die St. Josephs Kapelle in Augenschein nehmen.

 

Impressionen der Wanderung

Text und Fotos: Jutta Baumann

_______________________________________________________________________________

 

Pressebericht: Vertrauen in bewährte Vorstandschaft

 NaturFreunde Lambrecht blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück – Neuwahlen ohne Veränderungen –

 

(pr)Am Samstag, den 13.04.2024 konnte die erste Vorsitzende Gabriele Muder 24 Mitglieder der Lambrechter NaturFreunde in ihrem Vereinssaal, im Haus der Vereine, in Lambrecht zur Mitgliederversammlung willkommen heißen.

Nach dem Totengedenken fand sie Dankesworte an die Presse, für die Heimatzeitung Talpost, die Rheinpfalz und der Presseagentur der Mittelpfalz Nachrichten. Sie bedankte sich bei jedem Einzelnen, der seine Freizeit für die ehrenamtlichen Tätigkeiten im Verein opferte. Nicht nur vereinsgebundene Personen sind dabei zu finden.   

In ihrem Bericht streifte sie kurz politische Veränderungen und bat jeden einzelnen von seinem Wahlrecht bei der Europa- und Kommunalwahl Gebrauch zu machen, um die Demokratie, die gefährdet ist, zu stärken. Für den Klimawandel bat sie etwas nachhaltiger zu leben, damit den Kindern der blaue Planet erhalten bliebe.  

Wie auch andere Vereine, so leidet die Ortsgruppe an einer Überalterung, zu wenige junge Mitglieder finden den Weg zu den Vereinen um die Zukunftssicherung zu garantieren. So sprach Gabriele Muder erneut das Thema „Älterwerden der Mitglieder“ bei nur sehr geringem Zuwachs an. Die durchgeführte Mitgliederbefragung, bei der Wünsche und Vorstellungen zur Vereinsarbeit erfragt und bewertet werden sollten, musste enttäuscht zur Kenntnis genommen werden, da das Desinteresse überwiegte. 

_______________________________________________________________________________

 

Bericht: Ein Abend mit mundartlichen Texten am 18. April

 

Thomas Liedy – im Herzen immer noch Lambrechter – hatte mit seiner Dichtkunst am vergangenen Donnerstag seine Premiere im Heimatstädtchen Lambrecht. Mit dabei war der über die Region hinaus bekannte Pfälzer Mundartdichter Paul Tremmel, der im betagten Alter von 94 Jahren vieles zum Besten gab.

Die NaturFreunde wollten mit diesem Abend etwas Heimatkunde betreiben und nebenbei für den Erhalt „unserer Muttersprache dem Pälzischen“ etwas beitragen. Gabriele Muder begrüßte Thomas Liedy und seinen guten Freund Paul auf das herzlichste, und betonte zwei Verfechter der Dichtkunst unseres Dialektes für diesen Abend gewonnen zu haben und wünschte den Teilnehmer*innen einen amüsanten Abend.

Mit seiner “Hommage on moin Bensel“ eröffnete Thomas Liedy mit einem Bildvortrag die Entstehung des „Bensels“, der in Mußbach platziert zu bewundern ist. Im weiteren Verlauf wechselten sich die beiden Vortragenden mit gereimten und kleinen Geschichten u.a. zur Freundschaft der Pfalz ab.

Den überraschend guten Zuspruch werden die NaturFreunde zum Anlass nehmen weitere Abende dieser Art zukünftig in ihr Programm aufzunehmen.

Mit einem kleinen Dankeschön an „Paul und Thomas“ bedankten sich die NaturFreunde und zeigten sich als gute Gastgeber zur Pause mit einem Glas Sekt und "salzischem" Gebäck.      
Text: Gabriele Muder

_______________________________________________________________________________

 

Ankündigung 28. April 2024:  Pflanzenbörse in Lambrecht -Pflanze sucht Garten-

Tomatenvielfalt aus dem eigenen Garten
Tomatenvielfalt aus dem eigenen Garten

Die Lambrechter NaturFreunde laden zur Pflanzenbörse am Sonntag, den 28.04.2024 von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr auf dem Gelände des AWO Seniorenhauses in der Klostergartenstr. 1 in Lambrecht ein.

Wer nicht weiß wohin mit seinen geteilten Stauden, den Stecklingen und den vielen aufgegangenen Sämlingen, kann diesen Tag nutzen und seine Pflanzenschätze auf den bereit gestellten Tischen präsentieren.

Alles was im Garten und auf dem Balkon wächst, aber auch Zimmerpflanzen  und selbst gewonnenes Saatgut können getauscht, verschenkt oder für kleines Geld verkauft und erworben werden.

Neben interessanten Gesprächen mit Gartenfreundinnen und -freunden können sich die BesucherInnen auf weitere Angebote freuen, z.B. selbst gefertigte Vogelhäuser und Nisthölzer für Bienen, Honig vom regionalen Imker, Verkauf von Tomatenraritäten und mehr.

 

Wer seine Pflanzen anbieten möchte, kann sich für einen kostenlosen Stand noch bis zum 26.04.24 unter Tel. 06325 980655 bei Petra Knoll oder per E-Mail petra.knoll@t-online anmelden.

Die Teilnahme ist kostenfrei und nicht auf Vereinsmitglieder beschränkt. Wer keinen eigenen Tisch benötigt und nur wenige Pflänzchen verschenken möchte, kann diese einfach am 28.04. ab 09:00 Uhr auf dem Gelände der AWO abgeben.

 

Alle Garten- und Balkonliebhaber, Pflanzenfreunde und Naturinteressierte sind zur Pflanzenbörse herzlich eingeladen!

         

Download
Pflanzenbörse 2024 - Plakat.pdf
Adobe Acrobat Dokument 379.2 KB

Impressionen der Pflanzenbörse 2023
Text und Fotos: Petra Knoll

_______________________________________________________________________________

 

Ankündigung 29. September bis 06. Oktober 2024: 
Wanderfreizeit im Teutoburger Wald 

 

Im Herbst führt die Wanderwoche der NaturFreunde Ortsgruppe Lambrecht in den Teutoburger Wald, den mit 105 km längsten Höhenzug Deutschlands. Die Teilnehmer*innen erwartet eine Reihe von landschaftlichen Höhenpunkten auf ausgewählten Premiumwanderwegen. Münsterländer Gastlichkeit genießen die Wanderer in ihrem Hotel in Lienen, einem staatlich anerkannten Erholungsort mit liebevoll restaurierten Fachwerkhäusern am Fuße des Teutoburger Waldes.  

 

Anmeldungen sind ab sofort möglich. Weitere Informationen zur Wanderwoche:

Download
Wanderwoche_Teutoburger Wald.pdf
Adobe Acrobat Dokument 141.9 KB

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wandertipp des Monats

Jeden Monat stellen wir eine neue, interessante Wanderung vor.
Die abwechslungsreichen Wanderrouten werden von Mitgliedern der NaturFreunde ausgearbeitet und führen durch den Pfälzerwald, vorrangig durch die Verbands- gemeinde Lambrecht.
Sie verbinden schöne Aussichtspunkte, idyllische Rastplätze, Naturdenkmäler oder geschichtsträchtige Steine und Brunnen. Neben der Beschreibung der Wegstrecke gibt es viele Informationen zu den Sehens-würdigkeiten am Wegesrand.

Foto: Petra Knoll

Also, viel Spaß beim Wandern und Entdecken!

Hinweise zu den veröffentlichten Wandervorschlägen nehmen wir gerne entgegen und leiten sie an den/die jeweilige/n Autor/in weiter.

Wandertipp April 2024: Miedersberg und Schindhübelturm

Startpunkt der ca. 14 km langen Rundwanderung ist die Bushaltestelle in Iggelbach. Über den Miedersberg, mit seinem 573,8m hohen Westgipfel, erreicht man den Schindhübelturm. Der 17m hohe hölzerne Turm wurde 1975 von einer Bundeswehr-Pioniereinheit aus Speyer errichtet. Von seiner überdachten Aussichtsplattform, die über 65 Treppenstufen erreichbar ist, genießt man einen schönen Blick über den Pfälzerwald.  Weitere spannende Informationen zu Niveau- und Grenzsteinen am Wegesrand findet man in der Tourenbeschreibung von Wolfgang Mildner.

Download
Miedersberg und Schindhübelturm.pdf
Adobe Acrobat Dokument 860.4 KB

Im Archiv befinden sich die Wandertipps der vergangenen Monate.