Berichte 2020

Pflanzaktion auf der Streuobstwiese Beutelstein

Im Winter 2020 wurden auf der Streuobstwiese am Beutelstein mehr als 30 heimische Sträucher gepflanzt.
Sie sollen zu dichten Hecken heranwachsen, die für heimische Tiere ein wertvoller Lebensraum sind.
Wildgehölze bieten nicht nur Nahrung und Unterschlupf für unzählige Vögel und Insekten, auch andere Tiere,
wie Hase und Igel, finden hier Schutz vor Wind und Wetter.

Zu den ausgewählten heimischen Gehölzen gehören u.a.  Eberesche, Berberitze, Schlehdorn, Kreuzdorn, Mehlbeere und Pfaffenhütchen. Mit diesen Setzlingen pflanzten Umweltreferent Wolfgang Mildner und Petra Knoll eine Hecke (in Reihe) und eine Gehölzinsel. Eine weitere Hecke setzt sich ausschließlich aus heimischen Wildrosen und naturnahen Rosen zusammen, gepflanzt wurden u.a. Essig-, Zimt-, Apfel-, Hechts- und Hundsrose.

Bei der Bepflanzung wurde Wert auf Nachhaltigkeit und Regionalität gelegt. Die Setzlinge stammen von den Landesforsten Rheinland-Pfalz und aus einer Kräuter- und Wildpflanzengärtnerei aus der Region.

Text und Foto: Petra Knoll

Wanderwoche
vom 27.09. bis 04.10.2020

Die Wanderfreizeit 2020 führte die
NaturFreunde Lambrecht diesmal
in die schöne Fränkische Schweiz.

Natur, Erlebnis und Genuss in der
Fränkischen Schweiz

Die Fränkische Schweiz liegt im Städtedreieck Bamberg – Bayreuth – Nürnberg. Der Naturpark ist eine der ältesten und beliebtesten Urlaubsregion Deutschlands mit einer kleinstrukturierten, bäuerlich geprägten Naturlandschaft, durch die sich romantisch anmutige Tallandschaften         schlängeln; überragt von 35 mittelalterlichen Burgen und Ruinen.
Mehr als siebenhundert idyllische gelegene, kleine Dörfer mit schmucken Fachwerkhäusern, blühenden Wiesen und Feldern vermitteln typisch fränkische Lebensarten. Zum Wohlfühlen schön.

Bei geführten Wanderungen, in netter Gesellschaft die Laute der Natur wahrnehmen, sich in herrlicher Landschaft bewegen und sich für einige Stunden dem Alltag entziehen, das und vieles mehr konnten wir in diesen Tagen, vom 27. September bis 04. Oktober 2020, mit den Lambrechter         NaturFreunden erleben.

Um uns die Vielfältigkeit der fränkischen Schweiz näher zu bringen haben wir die Tageswanderungen „gestreut“ erleben dürfen. Wir wanderten bei Heiligenstadt, bei Aufsäß, in Weichenfeld, besuchten Obertrubach, Kasendorf und Bad Staffelstein.

Wir durchwanderten dichte Wälder, offene Feldflure und passierten die typischen Felsformationen des Karstes. Herrlich eingebettet in dieser abwechslungsreichen, einzigartigen Natur waren Höhlen, Flüsse, Wälder und Felsen, die wir auf unseren Wanderungen entdeckten.

Viel Lob durfte der Organisator und Wanderführer, Bernd Frieß, dieser Tage beim Abschied entgegen nehmen, denn alles passte:  Die gemütliche Unterkunft, das gute Essen, die ausgesuchten Touren und das gemeinschaftliche Mitein-ander. Wir sind gespannt auf das Ziel im kommenden Jahr  – wir sind wieder dabei; diese Worte waren zu Hören beim Auseinandergehen.

Bericht einer Teilnehmerin

Lambrechter Naturfreundehaus im Kohlbachtal - wie neu !

Renovierungsarbeiten im Frühjahr 2020

Tief im Biosphärenreservat Pfälzerwald, in einem Seiten-Seitental des Elmsteiner Tals, liegt das Kohlbachhaus der Lambrechter NaturFreunde (NF-Kennung K 15). Siebzig Jahre hatte das reine Wasser aus dem Buntsandstein an der Leitung vom Brunnen zum Haus genagt, zwanzig Jahre hatten Sonne und Waldluft die Fassade verwittert; wie viele Menschen mögen sich in all den Jahren an die Tische auf der Terrasse gesetzt haben?

Nun war es an der Zeit, die etwa 1 km lange Wasserleitung zu erneuern, den Sandsteinsockel und die Holzfassade abzustrahlen, das Holz neu zu lasieren, neue Terrassenbänke zu beschaffen. Rund 52.000 € kostet es insgesamt. Die Bänke werden von einem Vereinsmitglied, in dessen Werkstatt, hergestellt. Die Montage vor Ort erfolgt im Rahmen von Arbeitsdiensten mit aktiven Mitgliedern. Für die Wasserleitung wurden 13.500 € als Fördermitteln eingeworben, beim Bezirksverband Pfalz sowie dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur. Sie wissen, was sie am Kohlbachhaus haben; so z. B. Freizeiten für Jugendliche, deren Familien das nicht tragen könnten. Die Waldhäuser der NaturFreunde und des Pfälzerwald-Vereins sind ein Rückgrat des Tourismus im Biosphärenreservat.

Ab Mitte Mai durfte das Kohlbachhaus - unter Beachtung der coronaren Vorsichtsmaßnahmen -wieder Gäste empfangen, es ging wieder aufwärts! Die Ortsgruppe Lambrecht ist darum zuversichtlich für den Spätsommer und Herbst. Ob man auch die traditionelle Waldweihnacht "So weihnachteln wir im Kohlbachtal" bieten kann, war Anfang Juli, als dieser Text entstand, noch nicht absehbar.

Text: Rudolf Ahrens-Botzong